16.01.2023: Unterschriftenübergabe an Senatorin Jarasch

Aktive der „Bündnisse Bahn für Alle“ und „Eine S-Bahn für Alle“ sowie von „Gemeingut in BürgerInnenhand„haben Heute eine Unterschriftensammlung, mit über 10.000 Unterschriften, gegen die Zerschlagung und Privatisierung der S-Bahn an die Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Bettina Jarasch übergeben.

Video: Ingo Müller

00:00:00 Intro 00:00:40 Redebeitrag Carl Waßmuth 00:10:54 Eintreffen Senatorin Bettina Jarasch 00:12:20 Übergabe der Unterschriften 00:13:08 Redebeitrag Senatorin Bettina Jarasch 00:24:38 Schlussintro

Weitere Infos:

– Brief an Bettina Jarasch, den wir Heute übergeben haben.

– Pressemitteilung, vom 16.01.2023

– ein erster Bericht: bahnblogstelle.com – Initiativen übergeben Unterschriften gegen S-Bahn-Ausschreibung

– RBB-Fernsehen: 10.328 Unterschriften gegen Privatisierung der S-Bahn, ab 01:49 – 02:26

– radioeins.de: radioeins-nachrichten 16.01.2023, 21.00 Uhr ab 02:15 – 02:40 (ein bißchen nach unten scrollen und dann ganz links, radioeins-Nachrichten)

– TAZ, 17.01.2023 Gegen die S-Bahn-Ausschreibung

Dieser Beitrag wurde zuerst auf www.widerstaendig.de veröffentlicht.

IGM Hanau-Fulda: Warnstreik und Politik

Ein kurzbericht über den Warnstreik und Öffentliche Kundgebung des Hanauer Bündnisses für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Am 17.11.2022 fand ein Warnstreik der IG Metall Hanau-Fulda in Hanau, am Freiheitsplatz statt. Dazu hatte die IG Metall Hanau-Fulda aufgerufen.

Ein breites Bündnis aus lokalen Organisationen erklärte sich gleichzeitig solidarisch mit den Forderungen der Metallerinnen und Metaller und beteiligte sich dabei unter dem Motto, sich gerade jetzt für den Frieden und mehr soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Als Redner:innen traten u.a auf:

ca 1.000 Teilnehmer demonstrierten vor Ort und es herrschte eine sehr gute kampfbereite Stimmung.



Fotogalerie


Video die die Stimmung zum Ausdruck bringen:

Wie die Stimmung war, könnt ihr an Hand der kleinen Videos sehen;

Robert Weißenbrunner sorgt für gute Stimmung und organisiert, dass die Teilnehmer nicht frieren.

Video: Ingo Müller,

Hans-Jürgen Urban erwähnt das Wetter:

Video: Ingo Müller

Staffelübergabe durch Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter IG Metal Hanau-Fulda an Natalie Jopen
stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin / Gewerkschaftssekretärin bei Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
Offenbach am Main, Hessen

Video: Ingo Müller

Stimmungen und Meinungen:

  • Letzte Warnung an die Arbeitgeber und Zeichen für Frieden und mehr soziale Gerechtigkeit – Bericht der IG Metall Hanau-Fulda über die Aktion, weiterlesen hier:
  • Kurzvideo von der IG Metall Hanau-Fulda, weiterlesen hier;

Aufruf:

zum Aufruf des Warnstreiks, Löhne, Krieg und Klima hier entlang:


Redebeiträge:

Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter IG Metal Hanau-Fulda

Tanja Weigand, Regionsgeschäftsführerin DGB-Region Südosthessen

Conny Gramm, die ehemalige BR-Vorsitzende der Vacuumschmelze und Sprecherin für das Bündnis

Hans-Jürgen Urban vom geschäftsführenden Vorstand der IG Metall

Natalie Jopen. stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin / Gewerkschaftssekretärin bei Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Offenbach am Main, Hessen


So kann man es auch machen!

Öffentliche Kundgebung des Hanauer Bündnisses für Frieden und soziale Gerechtigkeit

und

Warnstreik der IG Metall Hanau-Fulda

Statt Durchhalteparolen und Energiespartipps: Frieden und soziale Gerechtigkeit

Hoch mit den Löhnen! Runter mit den Preisen!
Den Ukraine-Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt!

Die IG Metall Hanau-Fulda ruft zum Warnstreik am 17.11. in Hanau auf.

Das Hanauer Bündnis für Frieden und soziale Gerechtigkeit ruft zur selben Zeit in Hanau zur Kundgebung auf.

Zum diesem Bündnis gehört widerum die IG Metall Hanau-Fulda

Alles ist miteinander verbunden!

Dem Hanauer Bündnis für Frieden und soziale Gerechtigkeit gehören an:

  • DGB Südosthessen
  • IG Metall Hanau-Fulda
  • ver.di Main-Kinzig Osthessen
  • Hanauer Friedensplattform
  • VVN-BdA Main-Kinzig
  • DIDF Hanau
  • fridays for future
  • Internationaler Jugendverein

Wo und Wann:

Donnerstag, den 17.11.2022 ab 11 Uhr auf dem Freiheitsplatz in Hanau

Alles ist miteinander verbunden. Alles steht auf einem Flugblatt:

Die Zusammensetzung des Bündnisses und die Zielsetzung sind auf der zweiten Seite des Flugblattes zu finden.

Vertreten sind in Hanauer Bündnis für Frieden und soziale Gerechtigkeit

  • DGB Südosthessen,
  • IG Metall Hanau-Fulda,
  • ver.di Main-Kinzig/Osthessen,
  • VVN-BdA Main-Kinzig,
  • DIDF Hanau,
  • Fridays for Future Hanau

Hier gehts zum Bericht über die Demo:

Dieser Beitrag wurde von www.widerstaendig.de übernommen.

Diese Seite verwendet u. a. Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung