Palästina Solidarität aktuell

Palästina Solidarität aktuell. Die Menschen in GAZA brauchen mehr denn je unsere Solidarität.

Am Sonntag, 7.4. findet die Kundgebung “Wedding für Palästina” um 15 Uhr am Leopoldplatz/ Elise Otto Hampel Platz statt. Auch alle Nicht Weddinger Berliner sind zur Teilnahme aufgerufen.

Israel hat es geschafft, dass kaum mehr Hilfsorganisationen für die Menschen in GAZA aus Sicherheitsgründen tätig sein können. “Dank” der militärischen Unterstützung und politischen Rückendeckung des Westens, vorrangig der USA und Deutschlands. Noch letzte Woche hat Biden laut Washington Post heimlich, trotz der öffentlichen Inszenierung eines Zerwürfnisses mit Netanyahu, die Lieferung eines neuen umfangreichen Waffen- und Bombenpacketes veranlasst. [1] so berichtete die “Washington Post” unter Berufung auf US-Beamte: https://www.stern.de/politik/ausland/krieg-in-nahost–bericht–usa-liefern-israel-tausende-bomben-34587254.html Waffen und Bomben liefern, um anschliessend Carepackete über die davon getroffenen Opfer abzuwerfen, das ist beispielloser Zynismus. Auch die Öffnung einzelner weiterer Grenzübergänge bleibt Stück- und Blendwerk. Humanitäre Hilfe für die Menschen in GAZA funktioniert nur, wenn endlich ein Waffenstillstand und die Aufhebung der Blockaden von Israel durchgesetzt werden. Und wenn endlich die eingefrorenen Gelder für die UN Hilfsorganisation UNRWA, die größte und effizienteste aller Hilforganisationen, wieder freigegeben werden. Dazu machen wir Druck!

Nächste Woche: Kundgebung Berliner Gewerkschafter:innen "GAZA KRIEG STOPPEN - MENSCHENLEBEN RETTEN"

10. April 2024 von 16 bis 17 Uhr, am Platz des 18.März, Lindenrondell / Brandenburger Tor.

Wir bitten alle Gewerkschafter:innen, die sich für die Einhaltung von Völkerrecht, Menschenrecht und Frieden weltweit einsetzen, sich diesen Termin angesichts der Ereignisse in GAZA vorzumerken und Kolleg:innen breit einzuladen! Lassen wir unseren Erklärungen "Sagt Nein - zu Aufrüstung, Krieg und Burgfrieden" Taten folgen!
Nächstes Wochenende ab Freitag, den 12. April findet der "Palästinakongress 2024 -Wir klagen an" statt.

Der Palästinakongress ist eine besondere Gelegenheit, sich über den Nahostkonflikt umfassend zu informieren und sich auch solidarisch zu zeigen. Denn die bekannten Anfeindungen im Sinne einer rechtsradikalen Agenda der aktuellen israelischen Regierungspolitik und ihrer Unterstützer gegen Palästinasolidariät kommen um alle Ecken. Kontosperrung. Verbotsandrohungen. Wer die Ereignisse in GAZA und die Kumpanei großer Teile des Westens anklagt, wird von Presseorganen wie dem Tagesspiegel mit wilden Diffamierungen überzogen.

Deshalb, auch wenn alle Tickets seit Wochen verkauft sind: Informiert halten. Aufklären. Mach mit beim internationalen Aktionstag am 14.April

References

1 so berichtete die “Washington Post” unter Berufung auf US-Beamte: https://www.stern.de/politik/ausland/krieg-in-nahost–bericht–usa-liefern-israel-tausende-bomben-34587254.html