VERANSTALTUNG: Mobilität der Zukunft? Spurwechsel! – Ansätze zur Transformation der Autoindustrie

Der Themenkomplex “Klima, Krise und Gewerkschaften” nimmt uns weiter in Anspruch. Am 12. April geht es im IG Metall Haus bei der nächsten Veranstaltung des AK Internationalismus um die notwendige Verkehrswende.

(Fotos: KM)

Die Elektromobilität mit grünem Strom wurde als Klimaretter erkoren. Es wurden PKWs mit Gewichten von kleinen LKWs zu hohen Preisen produziert. Die Subventionen wurden gestrichen, preiswerter Elektro- PKWs werden importiert und heute stehen E-SUVs auf Halde.

Wie gehen wir mit der bevorstehenden Krise in der Automobilindustrie und weiteren Klimakriese um?
Die ökologischen und klimapolitischen Notwendigkeiten machen eine radikale Mobilitätswende unumgänglich. Hin zum öffentlichen Transport und weg und Reduzierung vom Individualverkehr – egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Doch es gibt mächtige Gegner. Die Profitinteressen der Automobilindustrie wie der Ölkonzerne machen sie zum entschiedenen Blockierer der Mobilitätswende.

• Doch wo stehen in diesem Ringen um Transformation die Beschäftigten der Autokonzerne?
  • Wie kann die Gewerkschaft aktive Unterstützerin der Mobilitätswende werden?
  • Welche Ansatzpunkte für erfolgreiche Kämpfe um Transformation gibt es in den Betrieben?
  • Und wie können diese befördert werden?
  • Wo sollen die geringen Subventionen effektive eingesetzt werden?
  • Und wer treibt den Diskurs voran?
  • Und wie können diese auch befördert werden?

Wir diskutieren mit unseren Referenten Stefan Krull (ehem. BR VW Wolfsburg) und Martin Bott BR Daimler Untertürkheim.

Wann? Freitag, den 12. April 2024 um 18.00

Wo: Alwin-Brandes-Saal im IG Metall Haus, Alte Jakob Straße 149, 10969

Quelle: IG Metall Berlin

Nie wieder Faschismus! Aus der Geschichte lernen – Demokratie verteidigen!

VERANSTALTUNG AM 25. JANUAR IM HAUS DER IG METALL

Bild: Aufstehen gegen Rassismus

Am 30. Januar 1933, vor 91 Jahren, wurde Hitler Staatskanzler. Konservative Parteien der Weimarer Republik hatten der NSDAP zur Macht verholfen. Am 2. Mai wurden die Gewerkschaftshäuser besetzt, auch das Haus des Deutschen Metallarbeiter Verbandes in Berlin. Gewerkschafter und kritische Menschen wurden in Dutzenden Berliner Kellern gefoltert und ihre oppositionelle Stimme erstickt.
Die Weltwirtschaftskrise 1929 mit ungekannter Massenarbeitslosigkeit, Not, Verzweiflung und Perspektivlosigkeit schuf einen Nährboden, den die Feinde der Republik nutzen, um die Demokratie zu diffamieren und Anhänger für die von ihnen geplante Diktatur zu finden.

Auch heute erleben viele Menschen das 21. Jahrhundert als Dauerkrise. Das Platzen der Dotcom-Blase, die Agenda 2010, die Banken- und Finanzkrise, durch Krieg, Repression und Armut angetriebene Fluchtbewegungen, der Ausnahmezustand der Corona-Pandemie, extreme Wetterereignisse durch Klimawandel, Krieg in Europa und fortlaufende soziale Schlechterstellung durch Sparprogramme. All das sorgt für Verunsicherung in der Bevölkerung.

Dazu die Worte von Christiane Benner bei 25. Gewerkschaftstag 2023: “Unser Team IG Metall ist offen für alle – außer für Rassisten, Faschisten und andere Reaktionäre! Die haben bei uns nichts zu suchen! Ich verstehe, dass sich viele Menschen aktuell nach Halt und Sicherheit sehnen. Ich sehe es als unsere Aufgabe, den Beschäftigten Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten zu geben. Unsere politischen Forderungen und unsere eigenen Arbeitsschwerpunkte tragen dazu dabei, Sicherheit zu schaffenDas ist harte Arbeit, Kolleginnen und Kollegen! Das ist kein Blabla wie bei denen, die den Menschen mit plumpen Parolen Sicherheit versprechen und damit ihre demokratiefeindlichen Vorstellungen unter der Tür durchschieben. Ich meine vor allem die AfD.  Abschottung ist doch keine Alternative! Und ein Zurück in die angeblich so gute alte Zeit gibt es nicht.”

Veranstaltung der IG Metall Berlin

Wir laden euch herzlich ein, am 25. Januar mit uns im IG Metall-Haus zu diskutieren.

Diskutieren wollen wir nach kurzen Vorträgen von und mit:

Die Veranstaltung findet am

25. Januar 2024 von 18 bis 20 Uhr

im IG Metall Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin – Raum E01 (EG), statt.

Aus einer Einladung des AKI der IG Metall Berlin

Tesla – Mythos und Realität

Von Klaus Murawski

Das erst erste Serienfahrzeug mit Lithium-Ionen-Zellen wurde 2008 mit dem Roadster, einem Sportwagen von Tesla gebaut. Alle redeten schon seit Jahren von emissionsfreiem Autoverkehr. Tesla hatte bewiesen: Es geht auch ohne Verbrennungsmotor, auch wenn man nicht unbedingt einen Sportwagen braucht. Weitere Modell folgten und heute fahren über 4 Mill. Tesla Elektrofahrzeuge auf der Welt.

Ist Elon Musk der Klima- Retter?

Sicherlich nicht. Bei der Herstellung von Elektrofahrzeuge werden sehr viele Treibhausgase in die Atmosphäre geblasen. Nicht nur für die Energie, sondern auch Transport und Rohstoffherstellung. Beim Abbau von Lithium und anderen seltenen Erden wird die Natur zerstört und vergiftet. Außerdem baut Tesla nur große schwere Fahrzeuge, die sehr viel Strom verbrauchen der aus allen möglichen Energiequellen kommen können. Auch ist Tesla noch in ein anderes Geschäft eingestiegen: Stromspeicher für die Speicherung von grünem Strom.

Die Mobilität der Zukunft

Sicherlich wird es mittelfristig noch Individualverkehr geben und sinnvollerweise auch Immissionsfrei. Aber sicherlich sind dazu keine 2 Tonnen- PKWs erforderlich. Kleinwagen sind aber bei Tesla nicht in Planung, sondern Fahrzeuge mit mehr Leistungen, größer 600 PS. Mit 600 PS könnte man gut E-Busse antreiben. Doch die kommen schon von Solaris aus Polen und nicht von Tesla in Grünheide.

Ist Elon Musk ein guter Arbeitgeber?

Gewerkschaften und Tarifverträge gibt es bei Musk nicht, dafür Mega- Fabriken in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit und Löhnen 20- 30% unter denen in der Automobilindustrie. Das Union Busting hat er zwar nicht erfunden, wird aber in seinen Betrieben praktiziert, auch wenn es dagegen Widerstand gibt.

Die US-Gewerkschaft UAW hat aktuell erstmals gleichzeitig GM, Ford und Chrysler mit Erfolg bestreikt. In Kanada wurden höhere Löhne durchgesetzt. Bei Tesla konnten das noch nicht durchsetzen werden, denn die gesetzlichen Hürden für eine Gewerkschaftsanerkennung in den USA sind besonders hoch.

Die meisten Teslas in Europa fahren in den Skandinavischen Ländern. Die IF Metall in Schweden verhandelt seit 2008 mit der Geschäftsführung von Tesla Schweden über die Unterzeichnung eines Tarifvertrags. Nun wurden in den schwedischen Tesla-Reparaturwerkstätten die für den Abschluss von Tarifverträgen erforderliche Anzahl von Mitgliedern erreicht. Jetzt stehen Streiks, oder gerichtliche Verfahren an. Tesla ist auf dem schwedischen Arbeitsmarkt eher ein Provokateur. Denn die dortigen Unternehmer setzen eher auf Sozialpartnerschaft, was damit zu tun hat, dass die Gewerkschaften dort traditionell gut organisiert sind. Mehr dazu hier.

Auch für die IG Metall Berlin- Brandenburg ist Tesla in Grünheide bei Berlin eine Herausforderung. Seit Werksbestehen wird an der Organisierung gearbeitet. Jetzt zeigen die Metaller*innen bei Tesla bei einer Aktionswoche Anfang Oktober erstmals Gesicht. Und das erfolgreich. Es gibt zwar noch kein Tarifvertrag, doch sah sich Tesla veranlasst, die Löhne zu erhöhen. Die IG Metall kritisiert insbesondere die Arbeitsbedingungen die zu einer hohen Zahl von Unfällen und zu Kündigungen führen.

Ist Elon Musk ein guter Mensch?

Er ist der reichste Mann der Welt und liebt Höhenflüge. Er mischt überall mit, auch in der Medienpolitik. 2022 unterstützte er in den USA die Republikaner über einen Twitter Tweed. Heute gehört ihm Twitter, jetzt X zeigt, Das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Aktuell fiel ist er hier zu Lande auf mit einem Beitrag auf seiner Plattform X. Er teilte einen Argumentationsstrang eines migrationskritischen Nutzers , der zur Wahl der AFD aufrief.

Mehr Fluch als Segen!

Nicht Elon Musk hat das Elektroauto erfunden, sondern die Firma A. Flocken 1888. Dass der Verbrennungsmotor jetzt langsam verschwindet, liegt auch nicht an Tesla, sondern an der Klimakrise. Und „Friday for Future“ hat sicherlich mehr dazu beigetragen als Elon Musk.

Jetzt liegt es an uns, die Tesla- Kolleg*innen zu unterstützen, damit es auch bei Tesla gute Arbeit und gute Löhne gibt. Auch sollten wir uns als IG Metall für den Schutz der Umwelt und das Trinkwasser in Grünheide und nicht für eine Tesla- Fabrikerweiterung und weiteren Raubbau einsetzen.