Gesell­schaft

• Gemein­sam gegen den bun­des­wei­ten AFD Auf­marsch in Ber­lin
    8. Okto­ber , 13 Uhr – Auf­takt der Pro­tes­te – an der Hein­rich von Gagern-Stra­ße (S/U Bun­des­tag, Reichs­tags­wie­se) Der Auf­marsch am 8.10. in Ber­lin ist Teil einer ras­sis­tisch auf­ge­la­de­nen national-„sozialen” Kam­pa­gne, mit der die AfD die Exis­tenz­ängs­te vie­ler Men­schen ange­sichts der stei­gen­den Prei­se zu instru­men­ta­li­sie­ren ver­sucht. Unse­re Alter­na­ti­ve ist Soli­da­ri­tät! Der Wie­der­auf­schwung der AFD muss … Wei­ter­le­sen
  • Bür­ger­li­cher und sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Main­stream haben mas­si­ven Rechts­ruck begüns­tigt
    Wah­len in Schwe­den  Vor­be­mer­kung: In Euro­pa greift ein Rechts­ruck um sich. Es ist die Fol­ge neo­li­be­ra­ler Poli­tik in Ver­bin­dung mit einer schwa­chen zahn­lo­sen prin­zi­pi­en­lo­sen Lin­ken. Her­mann Dier­kes ana­ly­siert die Schwe­den­wahl. Dem­nächst sind Wah­len in Ita­li­en, wo noch ein stär­ke­re­res Vor­drin­gen einer rech­ten Front droht . Wir wer­den wei­ter berich­ten. ( Peter Vlat­ten) Her­mann Dier­kes  Das … Wei­ter­le­sen
  • Debat­ten­kul­tur im Kriegs­ge­sche­hen
    Man­che Äus­se­run­gen zum gegen­wär­ti­gen Kriegs­ge­sche­hen und gegen den Angriffs­krieg von Putin wir­ken schon selbst wie­der putinesk. Eigent­lich müss­te jeder, der sich auch nur ansatz­wei­se „links” ver­or­tet, wis­sen: „Es geht nicht um Men­schen­rech­te, son­dern Poli­tik ist in ers­ter Linie inter­es­sen­ge­lei­tet” (eigent­lich muss man nicht ein­mal die berühm­te Aus­sa­ge dazu von Egonn Bahr zitie­ren). Allein aus der … Wei­ter­le­sen
  • Ver­an­stal­tung mit Assaf Adiv von der „MAAN Workers Asso­cia­ti­on” zu Orga­ni­sie­rung paläs­ti­nen­si­scher Arbei­ter in Isra­el
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:27 pmArbeits­kreis Inter­na­tio­na­lis­mus IG Metall Ber­lin und verd.i laden ein zur Dis­kus­si­on mit Assaf Adiv, dem Grün­der und Geschäfts­füh­rer der „MAAN Workers Asso­cia­ti­on” zu Orga­ni­sie­rung paläs­ti­nen­si­scher Arbei­ter in Isra­el. 24. August um 18.00, IG Metall Haus , Raum E02, Alte Jakobstra­ße 149, 10969 Ber­lin (Nähe U Bahn­hof Hal­le­sches Tor) Am Sonn­tag, … Wei­ter­le­sen
  • „Chi­le: Zukunft ver­fas­sen”
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:29 pm„Chi­le: Zukunft ver­fas­sen” – Prä­senz­ver­an­stal­tung am 08.07.22 um 18:30 Uhr im Oyoun/Berli „Gespräch mit der Akti­vis­tin und Abge­ord­ne­ten des Ver­fas­sungs­kon­vents Manue­la Royo Auf den Auf­stand in Chi­le im Jahr 2019 folg­te ein Refe­ren­dum über eine neue Ver­fas­sung. Ein Jahr lang hat dann ein direkt gewähl­ter Ver­fas­sungs­kon­vent über ihren Inhalt … Wei­ter­le­sen
  • Gedenk­stät­ten­fahrt nach Wol­fen­büt­tel
    Last updated on Juni 30th, 2022 at 08:30 pmDie Kreis­ver­ei­ni­gung der Ber­li­ner Ver­ei­ni­gung der Ver­folg­ten des Naziregimes/Bund der Anti­fa­schis­tin­nen und Anti­fa­schis­ten (VVN/BdA) hat gemein­sam mit der Anti­fa­schis­ti­schen Erho­lungs- und Begeg­nungs­stät­te Hei­deruh in Buchholz/ Nord­hei­de eine „Tages­ge­denk­stät­ten­fahrt nach Wol­fen­büt­tel“ am Sonn­tag, dem 19. Juni 2022 durch­ge­führt. Bei­trag: Ingo Mül­ler Bei­trag: Frie­der Böh­ne Pünkt­lich um 08.00 Uhr ging es … Wei­ter­le­sen
  • Frei­heit für Assan­ge
    Last updated on Juni 21st, 2022 at 01:14 pmDie eng­li­sche Regie­rung hat ent­schie­den, Juli­an Assan­ge an die USA aus­zu­lie­fern. Letz­te Woche am 18.Juni fan­den dage­gen in Ber­lin Pro­tes­te vor der bri­ti­schen und US Bot­schaft statt. Assan­ge hat Fak­ten gelie­fert und ver­öf­fent­licht, mit denen den USA umfang­rei­che Kriegs­ver­bre­chen im Irak und Afga­ni­stan im Detail nach­ge­wie­sen wer­den … Wei­ter­le­sen
  • Gesprä­che
    In der Rei­he spre­chen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen über ihre Arbeit als Gewerk­schafts­mit­glied und ihren Ein­satz gegen Krieg und Faschis­mus. Alle, die im Betrieb mit ihrer anti­fa­schis­ti­schen Über­zeu­gung nicht „hin­ter dem Berg hal­ten“, wer­den sehr rasch erken­nen, dass sie vor allem dann über­zeu­gen, wenn sie zugleich die täg­li­chen Sor­gen im Blick haben und dabei Wege zu … Wei­ter­le­sen
  • Grü­ne und Libe­ra­le ent­de­cken ihr Herz für den Mili­ta­ris­mus
    Last updated on Juni 12th, 2022 at 10:48 am- Wir stel­len gewerk­schaft­li­che , lin­ke , frie­dens­po­li­ti­sche Stim­men gegen die aktu­el­le Kriegs­es­ka­la­ti­on zur Dis­kus­si­on – Über den Rechts­ruck von Grü­nen und Libe­ra­len ange­sichts des Ukrai­ne­kriegs ! mit einem Gast­bei­trag von Fabi­an Lehr, 3.6.2022 Vor­be­mer­kung . „Grü­ner Neo­li­be­ra­lis­mus. Statt Zei­ten­wen­de voll­zieht er in Wirk­lich­keit eine Rück­wärts­wen­de . … Wei­ter­le­sen
  • Soll ich wie­der in Angst leben! Vera Fried­län­der 18.10.2018
    Last updated on April 8th, 2022 at 01:14 pm Gedenk­ver­an­stal­tung am Mahn­mal „Gleis 17“am S‑Bahnhof Gru­ne­wald Aus Anlaß den Beginn der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Depor­ta­tio­nen von Juden aus Ber­lin vor 77 Jah­ren. 18.10.2018 Begrüßung:Prof. Dr. Johan­nes Tuchel, Vor­sit­zen­der der Stän­di­gen Kon­fe­renz der Lei­ter der NS-Gedenk­or­te im Ber­li­ner Raum 2018 und Lei­ter der Gedenk­stät­te Deut­scher Wider­stand Grußworte:Dr. Hans-Peter … Wei­ter­le­sen
  • #kein­Fuss­breit dem Faschis­mus, Anti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus!
    Last updated on April 8th, 2022 at 01:16 pm#kein­Fuss­breit dem Faschis­mus, Anti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus! Rede­bei­trä­ge von der Demo, 13.10.2019 Ber­linUnter den Punkt der Rede­bei­trä­ge von Lil­ly und Alo­na fin­det Ihr denüber­setz­ten Text. da die bei­den in engl. Spra­che ihren Bei­trag gehal­ten haben. Lala Süß­kind,JFDA – Jüdi­sches Forum für Demo­kra­tie und gegen Anti­se­mi­tis­mus Mischa Usha­kow,JSUD – Jüdi­sche Stu­die­ren­den­uni­on … Wei­ter­le­sen
  • Impres­sio­nen aus der Unteil­­bar-Demo am 04.09.2021 in Ber­lin.
    Last updated on April 8th, 2022 at 01:17 pm
  • Grün­de und Abgrün­de
    Last updated on April 13th, 2022 at 02:22 pm 6, Febru­ar 2022. In Char­lot­ten­burg in der Schloss­stra­ße 22 vor dem Restau­rant ‘Kas­ta­nie’ erin­nert in jedem Jahr ein Bünd­nis (u.a. Kiez­bünd­nis Klau­sen­er­platz e.V., VVN-BdA Char­lot­ten­burg, die LINKE, DKP) an die Ermor­dung des jun­gen Kom­mu­nis­ten Otto Grü­ne­berg im Jahr 1931 durch Faschis­ten. Bene­dikt Hop­mann wur­de gebe­ten, zu der … Wei­ter­le­sen
  • Das Denk­mal für die zwangs­pro­sti­tu­ier­ten Frau­en des Asi­en-Pazi­­fik Krie­ges in Moa­bit muss blei­ben!
    Last updated on April 3rd, 2022 at 12:13 pm von Harth­mut Gerecke Am 28.09.2020 wur­de vom Korea – Ver­band an der Ecke Bre­mer Stra­ße / Bir­ken­stra­ße ein beson­de­res Denk­mal mit einer kul­tur­vol­len Zere­mo­nie ein­ge­weiht. Eine Ver­tre­te­rin des Bezirks­am­tes Mit­te, das die Errich­tung – weil auf öffent­li­chem Stra­ßen­raum – geneh­migt hat­te, hielt ein Gruß­wort. Eine Woche … Wei­ter­le­sen
  • „Sturm auf den Reichs­tag“ – und zurück zum All­tag?
    Last updated on April 3rd, 2022 at 11:54 am Waren die Gegen­pro­tes­te am 1. August noch gespens­tisch gering ‚eher hilf­los und zer­split­tert, so hat sich dies mitt­ler­wei­le deut­lich ver­bes­sert. Das doku­men­tiert der gro­ße Kreis der Unterstützer*innen, die zur Kund­ge­bung auf dem Bebel­platz auf­ge­ru­fen haben. In der Spit­ze demons­trier­ten dort (laut Anga­ben der Ver­an­stal­ter )  bis … Wei­ter­le­sen