Öko­lo­gie

• Glo­ba­ler Kli­ma­st­reik – und wie wei­ter?!
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:25 pm Fri­days for future ruft zum nächs­ten glo­ba­len Kli­ma­st­reik auf! Am Frei­tag, den 23.9.2022 um 12 Uhr. In Ber­lin , Inva­li­den­park ! Wir sind dabei ! Aber nicht kri­tik­los! In einem Online Auf­ruf von Fri­days for future heisst es : „Die Bun­des­re­gie­rung ist nun schon fast ein … Wei­ter­le­sen
  • „The loud spring – der lau­te Füh­ling“
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:28 pmRegen­bo­gen­ki­no proud­ly pres­ents: ein Film der Kli­ma­be­we­gung und Arbeiter_innenbewegung zusam­men brin­gen möch­te von Hans Köb­rich Kapi­ta­lis­mus funk­tio­nie­re nicht ohne Wachs­tum, Wachs­tum funk­tio­nie­re nicht ohne den Raub­bau an der Natur und am mensch­li­chen Kör­per – eben­je­ne »Res­sour­cen« sind nun aber am Ende. Das für den Kapi­ta­lis­mus unum­gäng­li­che Wirt­schafts­wachs­tum und … Wei­ter­le­sen
  • »Wir ver­ste­hen uns als Teil der Umwelt­be­we­gung«
    Inter­view in der OXI 9⁄22 Hans-Jür­­gen Urban, geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied der IG Metall, über die Mög­lich­keit, Trei­ber der sozi­al­öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on zu sein Bild: IG Metall Wel­che Rol­le spie­len ethi­sche Fra­gen in der Arbeit Ihrer Gewerk­schaft, Herr Urban? Unse­re Tarif­po­li­tik, Sozi­al­po­li­tik, aber auch unse­re Gesel­l­­schafts- und Umwelt­po­li­tik ori­en­tiert sich natür­lich an Wer­ten, die wir für ver­bind­lich hal­ten und die … Wei­ter­le­sen
  • Wo ist die Frie­dens­di­vi­den­de geblie­ben?
    von Mat­thi­as Schind­ler Der fol­gen­de Text basiert auf einem Brief, den ich in tie­fer Sor­ge um die aktu­el­len welt­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen kürz­lich an mei­ne ehe­ma­li­gen Mit­stu­die­ren­den der Poli­to­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Ham­burg geschrie­ben habe. Lie­be ehe­ma­li­ge Mit­stu­die­ren­de der Poli­to­lo­gie, es ist jetzt schon vier oder fünf Jah­re her, dass wir unser Poli­tik­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Ham­burg hin­ter … Wei­ter­le­sen
  • „The Loud Spring” ‑der Film geht unter die Haut!
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:35 pm60 Jah­re Kampf gegen die Kli­ma­ka­ta­stro­phe, 60 Jah­re gestei­ger­te Heu­che­lei, 60 Jah­re glo­ba­ler Wachs­tums­ka­pi­ta­lis­mus mit wach­sen­den CO2 Wer­ten. Die Zeit läuft der Mensch­heit davon. Wo ist die Kraft und Macht­op­ti­on, dass sich tat­säch­lich etwas ändert? Die Umwelt lässt sich ohne radi­ka­le Ver­än­de­run­gen der sozia­len Ver­hält­nis­se nicht mehr ins … Wei­ter­le­sen
  • Abriss und Leer­stand haben wir satt!
    Der Bezirk hat ent­schie­den: Das ehe­ma­li­ge Schwes­tern­wohn­heim der Cha­ri­té in der Haber­saath­stra­ße 40–48 soll abge­ris­sen wer­den. Mieter*innen und ehe­ma­li­ge Obdach­lo­se, die im Dezem­ber 2021 leer ste­hen­de Woh­nun­gen besetzt hat­ten, pro­tes­tie­ren gegen den Abriss.
  • Auf­rüs­tung und Kli­ma­schutz: Die Welt am Kipp­punkt
    Last updated on Juni 16th, 2022 at 08:33 pmO­pen Source : Eine ratio­na­le Welt­in­nen­po­li­tik muss die Gefahr eines sich aus­wei­ten­den Krie­ges redu­zie­ren und zugleich Kli­ma­wan­del und öko­lo­gi­sche Ver­wüs­tung rasch brem­sen. Von Fabi­an Scheid­ler Weni­ge Tage nach dem rus­si­schen Angriff auf die Ukrai­ne erschien ein neu­er Bericht des UN-Kli­­ma­­rats IPCC, der unmiss­ver­ständ­lich klar­macht: Die Erde steht kurz … Wei­ter­le­sen
  • Aktivist:innen ver­ei­nigt Euch! – Jetzt anmel­den zur bun­des­wei­ten Ent­eig­nungs­kon­fe­renz in Ber­lin
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:32 pmVer­an­stal­tet von „Deut­sche Woh­nen und Co. Ent­eig­nen“ fin­det vom 27. – 29. Mai 2022 an der TU Ber­lin die bun­des­wei­te Kon­fe­renz „Wir müs­sen reden!” rund um die The­men Ent­eig­nung & Ver­ge­sell­schaf­tung und die Woh­nungs­fra­ge statt. 59,1 Pro­zent der Berliner:innen haben beim Volks­ent­scheid am 26. Sep­tem­ber 2021 für … Wei­ter­le­sen