Kul­tur

• Grü­ner Salon – Visi­on einer Zukunfts­ge­sell­schaft
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:26 pmDer Grü­ne Salon der Volks­büh­ne eröff­net am 16. Sep­tem­ber 2022 im Fokus des 30. und 31. Jah­res­tags der Pogro­me von Ros­tock-Lich­ten­ha­gen und Hoyers­wer­da: Für eine Zukunft, in der Roma* und Sin­ti* nicht als Pro­blem ver­stan­den wer­den, son­dern Gastgeber*innen sind. Auf­takt ist ein kos­ten­frei­es Open Air Kon­zert am … Wei­ter­le­sen
  • Doku­men­tar­film Cot­ton 100%
    Last updated on Sep­tem­ber 27th, 2022 at 02:32 pmUsbe­ki­stans Baum­woll­in­dus­trie erlang­te trau­ri­ge Bekannt­heit durch die wesent­lich von ihr ver­ur­sach­te Aus­trock­nung des Aral­sees. Auch die Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen sind pro­ble­ma­tisch. Land­wir­te sind ver­pflich­tet, auf vom Staat gepach­te­ten Land Baum­wol­le anzu­bau­en, für die sie zu über­höh­ten Prei­sen Saat­gut vom Staat kau­fen und die Ern­te zu künst­lich nied­ri­gen Prei­sen an staat­li­che … Wei­ter­le­sen
  • Buch „Markt zer­frisst Gesund­heits­we­sen!”
    Last updated on Mai 6th, 2022 at 02:42 pmK­laus Dall­mer inter­viewt Aktivist:innen und gewerk­schaft­li­che Repräsentant:innen Zum Wei­ter­boh­ren emp­foh­len »Wer die hier ver­sam­mel­ten Inter­views liest, wird ver­ste­hen, wo der Sach­ver­stand des Gesund­heits­we­sens wirk­lich sitzt.« (S. 5) So eröff­net Klaus Dall­mer sei­nen Gesprächs­band »Markt zer­frisst Gesund­heits­we­sen! Stim­men aus einem zor­ni­gen Bereich«, erschie­nen im Ver­lag Die Buch­ma­che­rei. Was von … Wei­ter­le­sen
  • Appell von Esther Beja­ra­no, aus dem Jah­re 2019
    Last updated on April 13th, 2022 at 02:07 pm Appell von Esther Beja­ra­no­vor­ge­tra­gen auf derKünstler-Konferenz“Manifest für Gegenkultur”von Melo­die und RhythmusVeranstaltungsort:Heimathafen Neu­köll­n­Mu­sik: Bel­la ciaoInterpreten:Konstantin Wecker, Esther Bejarano,Moshe Zucker­mann, Rolf Becker, She­kib Mos­a­de­qu. a. sowie die Zuschau­er und Gäs­te­Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung vonM&R‑KünstlerkonferenzFoto und Bearbeitung:Ingo Mül­ler­rec: ingmue1957Berlin, 08.06.2019 Foto und Video: Ingo Mül­ler. 2019.
  • Neu­es Buch zu „Orga­ni­zing”
    Last updated on April 8th, 2022 at 08:17 pmÜber die Leer­stel­le von „Anger” und „Action” „Schon der Titel lässt es erah­nen: Der Frank­fur­ter Gewer­k­­schafts-Orga­­ni­­zer, Theo­re­ti­ker und Autor Slave Cube­la lässt in sei­nem Buch »Anger, Hope – Action? Orga­ni­zing und sozia­le Kämp­fe im Zeit­al­ter des Zorns« viel Platz für Emo­tio­nen und auch (Selbst-)Zweifel. Be­merkenswert, wenn man bedenkt, … Wei­ter­le­sen
  • Herbst­li­che Idyl­le am Schä­fer­see, 05.11.2020
    Last updated on April 8th, 2022 at 01:14 pmUnse­re jun­ge Schwa­nen­fa­mi­lie ist nun fast ein hal­bes Jahr alt und füh­len sich, am Schä­fer­see so rich­tig wohl . Auf­nah­me und Bear­bei­tung: Ingo Müller