Gaza – 2 Millionen sollen ausgehungert werden – zum 1.Mai kein Thema!

Im Gazastreifen verhungern die Menschen. Lebensmittellieferungen sind gestoppt, Trinkwasser-, Stromversorgung, Krankenhäuser zerstört. Israel will die Angriffe ausweiten, zieht Reservisten ein.
Netanjahu hat gut gepokert: während Biden Druck machte zu verhandeln (was zur Befreiung der meisten Geiseln führte) setzt Trump der Gewalt Netanjahus gegen die Menschen im Gazastreifen, im Westjordanland, in Syrien, dem Libanon keine Grenzen. Trump und Netanjahu zwei Brüder im Geiste, zwei Verbrecher gegen die Menschlichkeit und die Welt schaut hilflos zu…

Ich bin fassungslos. Gaza kommt weder heute, noch gestern in der Tagesschau vor. Die faschistische Regierung lässt nun keine Hilfslieferungen mehr rein. Die Menschen sollen nun endgültig, abschließend durch verhungern, verdursten oder korrespondierende Krankheiten ermordet werden.

Und kein Wort in der Tagesschau. Stattdessen eine Militärparade in Vietnam, ein Kletterer im Fußballstadion und irgendeine Grotte. Ich bin fassungslos, noch einmal.

Mit deutschen Waffen wieder Mal eine Minderheit umgebracht. Ihr alle, die ihr die Verbrechen der israelischen Regierung rechtfertigt seid in meinen Augen die Leute, die bei der Abholung der jüdischen Nachbarn durch die SS nichts gesehen haben will.

Haben wir denn aus der Vergangenheit nur gelernt, dass wir die schlimmsten Verbrechen einer israelischen Regierung hinnehmen müssen. Nein, gelernt habe wir, dass wir nie wieder Krieg wollen, nie wieder Faschismus. Und nun? Alles vergessen? Er brennt die Häuser in Gaza nieder und wir bewaffnen ihn.

Ihr tut mir nicht mehr leid. Die Palästinenser tun mir leid. Ihr habt einen tiefen Graben gezogen, zwischen den Meinigen und euch. Die Spaltung der Gesellschaft nimmt für mich immer mehr Gestalt an. Ihr, die ihr euch zurück entwickelt in die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte. Und wir, die alles dafür tun dies zu verhindern.

Foto: Gaza, wie es mal aussah, 2007, Wikimedia commons

Es ist herzlos und ein absolutes Armutszeugnis,dieses Drama Tag für Tag zu ignorieren.Schwer auszuhalten

Mir geht es genauso. Man kann jetzt – leider – irgendwie nachvollziehen, wie/warum der letzte Holocaust stattfand. Auch dieses Mal weiß man es genau und wir tun – was???

Der Skandal des Tages war die vorübergehende Festnahme einer amerikanischen Jüdin auf der DGB Demo durch eine Polizei die Zensur für die Staatsräson durchführte. Das Plakat „Another Jew for free Palestine“ wurde beschlagnahmt! Wir müssen weiter gegen diesen Angriff auf unsere Rechte vorgehen.

Nachtrag zu vorgestern: Das historische Kalenderblatt.

Mit der Einnahme von Saigon (Sài Gòn) durch Einheiten der Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams (NLF) und der Vietnamesischen Volksarmee endete vor 50 Jahren der Vietnamkrieg.

Der Krieg kostete einen Blutzoll von bis zu 3 Millionen Toten, Millionen Verwundete und über Generationen durch chemische Kampfstoffe Geschädigte, ein verwüstetes Land und riesige kontaminierte Territorien.

Aber der Sieg eröffnete den Weg zur Wiedervereinigung des geteilten Landes ein Jahr später.

Erstmals seit fast 120 Jahren standen keine ausländischen Truppen mehr im Lande, und das vietnamesische Volk bekam die Chance, seine Zukunft ohne fremde Einmischung gestalten – sei es chinesische, französische, japanische oder US-amerikanische …

Ich war zwar damals noch sehr jung, aber ich weiß es noch wie heute, für den kommenden Feiertag hieß es:

„Alle auf die Straße,
rot ist der Mai!
Alle auf die Straße,
Saigon ist frei!

Ein kleines Highlight am 1.Mai 2025 Berlin:
Metaller: „Keine Waffen für Israels Krieg in Gaza“

Another Jew for a free Palestine: das Plakat wurde von der Polizei am 1. Mai auf der DGB-Demo beschlagnahmt. Die Zensur ist unerträglich. Staatsräson sucks.

Diese Seite verwendet u. a. Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung